Selve

Selve steht für Dr.-Ing. e. h. Walther von Selve, der 1919 die NAW (Norddeutschen Automobil Werke) in Hameln aufkaufte. und zusammen mit der eigenen Motorenfabrik Basse & Selve in Altena neue Automobile auf den Markt brachte. 

Man begann mit Mittelklassewagen, die mit einem Basse & Selve Vierzylindermotor ausgestattet waren. Dieser Motor war von Walther von Selve entwickelt worden und war der erste Motor mit Leichtmetallzylindern, der in einen Serien-PKW eingebaut wurde. Ab 1926 versuchte man im Segment der Luxusfahrzeuge Fuß zu fassen und baute einen Sechszylindermotor, mit dem man Luxuswagen und Pullmanlimousinen ausstattete. Dieser Motor entwickelte anfangs 45 PS und in späteren Versionen 50 PS, was die schweren Wagen auf 95 km/h beschleunigte.

Wie sich aber herausstellte, ging den Hamelnern im Zuge der Weltwirtschaftskrise genau die Klientel verloren, auf die man bei Selve gesetzt hatte. Zunächst waren die Verkäufe nur rückläufig, aber 1929 musste man die Automobilproduktion einstellen, nachdem das Motorenwerk bereits zwei Jahre zuvor die Segel streichen musste. Selve existierte noch bis 1934, dann musste man endgültig Konkurs anmelden.

Ein  Selve 8/32PS von 1921 ist heute noch im Museum der Hamelner Automobilgeschichte neben Autos von NAW zu sehen.

Firmenzeichen des Motorenwerkes in Altena