Solidór

Solidór war, obwohl es eher spanisch klingt, eine deutsche Automarke. Die Firma Beaulieu & Krone produzierte in Berlin zwischen 1905 und 1907 Automobile. Sie waren nach Lizenz der französischen Firma Passy-Thellier aus Levallois-Perret gefertigt und mit eigenen Karosserien versehen. Das Unternehmen bezog ganze Fahrgestelle, sowie auch Teile von Fahrgestellen zur Produktion eigener Modelle aus Frankreich und bot verschiedene Fahrzeuge an. Sie hatten Ein- Zwei- oder Vierzylindermotoren mit, je nach Modell, 8 bis 30 PS. Für einen Solidór 8/10PS, der als dreisitziger Phaeton konzipiert war (Fahrersitz einzeln und dahinter eine breite Sitzbank für die Passagiere), musste man damals 4500 Mark bezahlen. Das Fahrzeug konnte nach Werksangabe gerade einmal 45 km/h erreichen.

1907 wurde die Produktion eingestellt. Da zur gleichen Zeit auch der Lizenzgeber in Frankreich die Produktion einstellen musste, war die Bauteilelieferung wohl nicht länger gewährleistet. Einen Survivor dieser seltenen Automarke gibt es nicht. 

    Hersteller der Solidór-Automobile