Spargelfahrt ins Blaue 2023

Wie jedes Jahr veranstalteten wir auch dieses Jahr eine Spargelfahrt in die nähere Umgebung von Celle. Erst kurz vor der Veranstaltung wurde mit der Verbreitung der Fahrtroute auch das diesjährige Ziel der Fahrt bekannt gemacht.

Die Fahrt führte uns nach dem Treffen an der Landesfeuerwehrschule direkt nach Winsen, wo wir im Jan-Hinsch-Hof zum Essen angemeldet waren. Dort gab es den gewünschten Spargel zum gemeinsamen Mittagessen. Leider stimmte das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht und wir fanden das Essen sehr gut zubereitet, aber deutlich überteuert. (Man kann sich bei Spargel mit Schinken und Butterkartoffeln nun mal keinen Stern erkochen - daher sind Preise wie in der Sterneküche hier auch unangebracht)

Anschließend fuhren wir über Winsen, Wolthausen, Katensen, Sülze, Diesten, Huxahl, Beckedorf nach Hermannsburg. Von dort aus ging es über Lutterloh, Unterlüß, Dreilingen, Bahnsen, Graulingen, Suderburg nach Hösseringen zum Museumsdorf. Dem Wetter geschuldet wollten die Teilnehmer der Fahrt aber nicht bei der brütenden Hitze über das weitläufige Museumsgelände laufen oder am Hardausee spazieren gehen, und so wurde die dritte Wahlmöglichkeit angenommen und die Fahrtteilnehmer begaben sich gleich in das Dorfcafé "Alte Schule Hösseringen".

Die Überraschung war groß, als sich herausstellte, dass das Café von der Familie Schrader betrieben wird, die früher für den Motorbuchverlag in München zahlreiche Chroniken und Sachbücher zur Automobilgeschichte veröffentlichten. Halwart Schrader ist neben Werner Oswald wohl der bedeutendste Automobilhistoriker in Deutschland. Zwar hat sich Herr Schrader altersbedingt weitgehend aus dem Geschäft zurückgezogen, aber sein Interesse und Sachverstand dauern fort. Auch Eckhart Bartel, der seit vielen Jahren für den DEUVET und die Alt-Opel IG veröffentlicht, war mit seiner Frau gekommen, hatten die beiden doch schon des öfteren an Fahrten unseres Clubs teilgenommen. So entwickelten sich eine Reihe intensiver Gespräche mit langjährigen Freunden aber auch "Benzingespräche".

Nach einem hervorragenden Kaffee mit Kuchen aus eigener Herstellung (das Dorfcafé "Alte Schule Hösseringen" ist sehr zu empfehlen) und diversen Kaltgetränken ging es dann zurück nach Celle.

Sammeln an der Landesfeuerwehrschule
Ankunft in Hösseringen