Sphinx

Sphinx war ein deutscher Automobilhersteller in Zwenkau / Sa.. 1921 wurde die Sphinx Automobilwerke AG zur Fortführung der bis dahin als Automobilfabrik Georg Kralapp GmbH bestehenden Firma gegründet. Aus diesem Grund steht im Logo der neuen Firma hinter der Bezeichnung Automobilwerk noch K. G. , war Kralapp Georg bedeuten soll. Die Automobilfabrik fertigte Wagen der unteren Mittelklasse an, die zumeist als offene Tourer karossiert waren. Immerhin fünf Jahre lang (1920-1925) wurden hier ein  Sphinx 4/16 PS und ein größeres Sphinx 5/22 PS Modell mit 4-Zylinder und 1320ccm Viertakt-Motor gebaut.

Die AG überlebte die Wirren der Hyper-Inflation nicht. So musste am 3.11.1924 das Konkursverfahren eröffnet werden. 

Diese Automarke sollte nicht verwechselt werden mit der französischen Marke Sphinx, die von 1912 - 1916 in Courbevois/Seine und später von 1920 - 1925 in Puteaux/Seine Automobile unter dem gleichen Namen produzierte. Außerdem gab es noch die Sphinx Motor Car Co. in York, Pennsylvania, die 1914 - 1915 gleichnamige  Automobile produzierte. 

Es ist kein überlebendes Exemplar dieser deutschen Automarke mehr erhalten geblieben.