Tamm

In Karlsruhe wurde im Jahr 1922 der Tamm-Wagen auf den Markt gebracht. Über die Firma ist wenig bekannt, fest steht aber, dass sie nur 1922 bestand hatte und vermutlich in den unruhigen Zeiten von Weltwirschaftskrise und Hyperinflation nicht genug Käufer fand. 

Tamm produzierte auch nur ein einziges Automodell, das als "Cyclecar" zu klassifizieren ist. Die Karosse war zigarrenförmig mit zwei runden Löchern oben, wo die Köpfe von Fahrer und Beifahrer hintereinander hinausragen konnten. Zum Einsteigen konnte man die beiden Karosserieteile mit den Löchern aufklappen, was den Einstieg erleichterte. Die vier Räder standen frei neben dem Chassis und auf Kotflügel wurde gänzlich verzichtet. Angetrieben wurde der Tamm-Wagen von einem Luftgekühlten 2-Zylindermotor, der vorne im Wagen untergebracht war und mit einer Kurbel angelassen werden musste. Die Kraftübertragung erfolgte mittels Friktionsgetriebe auf das Hinterrad. Wie viele Tamm-Wagen in Karlsruhe entstanden sind bleibt leider ungewiss; viele können es aber angesichts des kurzen Produktionszeitraum nicht gewesen sein.

Ein überlebendes Exemplar gibt es leider nicht meht

In Ermanglung der Rechte an Originalfotos, hier ein H0-Modell des Tamm-Wagens von 1922