Turbo

Die Turbo Motoren AG in Stuttgart war 1923 und 1924 als Automobilhersteller aktiv. Angeboten wurde nur ein einziges Modell. Dieses konnte man sowohl als zweisitzigen Roadster, als auch als viersitzigen offenen Tourer bestellen. Auffallend war bei dem Modell, dass die Achsen weit vorne, bzw. weit hinten standen, sodass es keine Karosserieüberhänge gab, sondern die Räder die Fahrzeuge begrenzten. Der Turbo 8/32PS hate einen aufgeladenen Fünfzylinder-Sternmotor, wie er sonst gerne als Flugmotor verwendet wurde. Vermutlich war der Motor auch für diesen Zweck entwickelt worden. Nach dem verlorenen 1. Weltkrieg war es Deutschland aber laut Versailler Vertrag verboten, Flugzeuge zu produzieren. Dies erklärt den Versuch der Turbo Motoren AG, den Motor in einem Auto zu vermarkten.

Wie viele Fahrzeuge produziert wurden, ist nicht bekannt. Aufgrund der sicherlich eher geringen Verkaufszahlen ist natürlich auch kein Automobil dieser seltenen, kurzlebigen Marke erhalten geblieben.

Dieser Turbo sollte nicht mit dem Turbo der Schweizer Automobilfabrik G.W. Muller verwechselt werden, die 1921-1922 auch ein Fahrzeug gleichen Namens in Zürich produzierte.