Die Fahrerinnen und Fahrer der siegreichen Wagen mit den errungenen Pokalen.

Oldtimerclub Lachendorf erfolgreich bei der "von Bismarck Classic" in Stendal

Nach langer Zeit, in der Corona alle Oldtimer-Rallyes verhinderte, nahm eine Mannschaft des OCL wieder an einer Rallye teil. Die "von Bismarck Classic" war ebenfalls mehrfach verschoben worden, fand aber schließlich doch statt. Die drei Fahrzeuge der Lachendorfer Mannschaft waren dabei ausgesprochen erfolgreich. Von 11 vergebenen Pokalen brachte sie 6 mit ins Celler Land.

So gewannen Ralf und Gabi auf Mercedes 190 die Wertung für die Fahrzeuge bis 1963. Den zweiten Platz erreichte in dieser Kategorie das Team Thomas & Christiane auf VW Käfer und den ersten Platz bei der Fahrzeugklasse ab 1963 gewann Claudia und Matthias auf VW Käfer Cabriolet. Aufgrund dieses guten Einzelergebnisses, setzte sich das Celler Team auch in der Mannschaftswertung durch und erreichte auch hier den 1. Platz, was drei weitere Pokale bescherte.

Eine sehr schöne Streckenführung und eine rührige Organisation zeichneten die Rallye aus. Rund 50 Fahrzeuge waren zur Ausfahrt angetreten unter denen sich wieder einige besondere Fahrzeuge befanden, die wir teilweise unten vorstellen wollen. Angefahren wurden die Altmärker Hansestädte und einige Gebäude, die in unmittelbarem Zusammenhang zu Bismarck stehen. So fand auch die Siegerehrung am Samstag Abend im Garten des Schlosses Döbbelin, das seit 19 Generationen Sitz derer von Bismarck ist, statt. Der aktuelle Schlossherr Alexander von Bismarck überreichte die Pokale. Angehörige des 10. Magdeburger Husarenregiments halfen in historischen Uniformen als Streckenposten bei der Rallye mit. Wikipedia weiß zu den 10. Husaren:

Das Magdeburgische  Husaren-Regiment Nr. 10 war ein leichter Kavallerieverband der preusischen Armee. Es wurde 1813 als Freiwilliges Elb-National-Husaren-Regiment aufgestellt und 1815 als 10 Regiment in die Preußischen Husaren übernommen. Bis 1848 war die Garnison in Aschersleben, ab dann in Stendal.

Husaren und Bürgermeister bei einer Stempelkontrolle
Eines der Siegerautos vor Schloss Döbbelin

Die beiden anderen Siegerautos vor dem Start auf dem Marktplatz

Bei so vielen schönen Automobilen fällt es nicht leicht eine Auswahl der Besonderen zu treffen und die getroffene Auswahl ist sicherlich auch subjektiv. Aber leider würde die Vorstellung aller Fahrzeuge den Rahmen dieser Seite sprengen.

Wanderer W26 Phaeton Bj. 1940

BMW 1600 (Bauer) Cabriolet Bj. 1968

Wartburg 311 Cabriolet (umgerüstete mit 312 Cabriolet Karosse, aber mit W311'er Haube und Genexgrill auf W311 Chassis)

Opel P4 Cabriolimousine Bj. 1935