Voran

1926 wurde von Richard Bussien und Eugen Hinzler in Berlin Wilmersdorf die Voran-Automobilbau AG gegründet. Sie hatte sich die Konstruktion von Vorderradantrieben und die Verwertung diesbezüglicher Patente zum Ziel gesetzt. 1926 und 1927 wurden zwei verschiedene Automobile mit Frontantrieb unter dem Namen Voran angeboten. Die Motoren waren von Pluto zugekauft.  Sie trieben den Voran 5/25PS und den Voran 6/30PS an. Es wurden jedoch nicht viele Fahrzeuge abgesetzt und die Produktion daher bald wieder eingestellt. Erst 1930, als AEG das Unternehmen aufkaufte und in die NAG überführte, wurden die alten Pläne wieder hervorgeholt und es entstanden der NAG-Voran V8 Typ 212 und der NAG-Voran Typ 220 mit einem Vierzylinder-Boxermotor. Beide Wagen konnten aber keinen großen Absatzzahlen verbuchen und wurden zum Misserfolg. Daher wurde 1934 die Produktion wieder eingestellt. 1937 wurde die Voran-Automobilbau AG dann abgewickelt und verschwand vom Markt.

Überlebende Fahrzeuge gibt es leider nicht..