VW 1200 L (Käfer)

Hersteller:  VW (Volkswagen)

Typ:            Käfer 1200 L

Baujahr:      1966

Motor:        4 Zylinder Boxer

Hubraum:  1200 cm³

Leistung:    25 kw (34PS)

km/h          120 Km/h

Besitzer:    Werner Languth     

Standort:  Celle

Bei dem hier vorgestellten Fahrzeug handelt es sich um einen VW Käfer, den wir in nahezu identischem Aussehen immer noch im Club haben. Auch dies ist ein VW Käfer 1200 L, in der gleichen Wagenfarbe lackiert, nur ein Jahr jünger und mit einem großen Golde-Schiebedach ausgestattet. Diese Faltdächer waren seinerzeit sehr beliebt und vermittelten fast ein Cabriolet-Feeling. Mit dem Aufkommen der Crashtests verschwanden die Faltdächer aber für längere Zeit und machten den Stahlschiebedächern Platz. Erst in den 90'er Jahren hatten die Faltdächer ein Revival, dann allerdings elektrisch betrieben und sowohl nach hinten, als auch nach vorne zusammenzuschieben.