VW 1200 L

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Dieser 1200'er ist, wie man sehen kann, bereits mit den US-Stoßstangen (Bügelstoßstangen) ausgestattet, die ab 1955  für bestimmte Exportmärkte verbaut wurden. In Deutschland waren diese Stoßfänger gegen Aufpreis als Mehrausstattung M107 erhältlich. Sie sollten verhindern, dass bei einem Unfall das Auto des Unfallgegners über die Stoßstange rutscht und so die aufprallbremsende Wirkung der Stoßfänger umgangen wird. Auch die neuen Scheinwerfer für asymmetrisches Licht kamen ab 1960 zum Einsatz.

1963 wird das Gehäuse der Kennzeichenleuchte deutlich verbreitert und die Kontur der Mittelsicke auf der Motorhaube entsprechend angepasst.

Der Hupenhalbring am Lenkrad entfällt ab 1963 zugunsten zweier Hupentasten, was auch eine Änderung des Lenkrads mit sich bringt. Eine Tankuhr ist noch immer nicht verbaut, dafür gibt es einen Reservehahn im Fußraum.