Weise & Co.

Die Firma Weise & Co. war in Berlin Neuköln beheimatet. Von 1925 bis 1939 stellte man hier dreirädrige Kraftfahrzeuge her, die als Weise vermarktet wurden.

Insgesamt erschienen mindestes drei unterschiedliche Typen. Zunächst wurde von 1925 bis 1928 das Modell Weise Express gefertigt. Das Weise-Mobil wurde von 1930 bis 1935 angeboten und die Weise Lieferwagen, die auch als K-Modell firmierten entstanden zwischen 1933 und 1937. Allen Fahrzeugtypen war gemein, dass sie ein einzelnes angetriebenes Vorderrad besaßen, das über eine Kette zunächst von einem Rinne Einzylinder-Zweitaktmotor mit 200ccm und 5 PS Leistung angetrieben wurde. Später wurden auch vier verschiedene ILO-Motoren verbaut. Der 200ccm Motor erbrachte dann eine Leistung von 5,5 PS, ein 250ccm Motor 7 PS und der 350ccm Motor 7,5 PS. Der stärkste verbaute Motor war ein 400ccm Motor mit 12 PS Leistung.

Wie damals üblich wurden die verschiedensten Karosserien angeboten. So gab es Kasten- und Pritschenwagen als Lieferfahrzeuge, aber auch PKW vom offenen Zwei- bzw. Viersitzer bis zur zweitürigen Limousine. Im Laufe der Produktion wurden die Fahrzeuge ständig verbessert und die Karosserien erhielten eine Motorhaube und geschlossene Fahrerhäuser.


Zwei Fahrzeuge sollen noch existieren; es handelt sich bei beiden Fahrzeugen um Dreiradlieferwagen der Firma Weise. Ein PKW der Marke ist leider nichterhalten geblieben.


In Ermanglung der Rechte an einem Originalfoto, hier ein H0-Modell des Weise 400 von 1937