Wittekind

Ein weiterer Berliner Hersteller von Automobilen war die Firma Wittekind Automobile.  Von 1922 bis 1925 wurden in Berlin-Lichterfelde Kleinwagen und Wagen der unteren Mittelklasse hergestellt. Bei den Kleinwagen handelte es sich um Dreiradfahrzeuge, während die Mittelklassewagen vierrädrig waren. Hier wurde der Wittekind 4/12PS und der Wittekind 6/24PS angeboten. Ob es sich dabei um selbst hergestellte Motoren, oder aber, wie damals durchaus üblich, zugekaufte Motoren anderer Automobilhersteller handelte, ist nicht bekannt.

Obwohl die Fahrzeuge der Firma Wittekind als sehr robust und zuverlässig galten, konnten sie sich, der starken Konkurrenz wegen, nur drei Jahre auf dem Markt halten. Die Produktionszahlen reichten einfach nicht aus, um rentabel zu produzieren.

Heute gibt es keinen "Survivor" dieser Automarke mehr.