Zetge

Zetge steht für Zimmer & Gehlich, die gemeinsam die Zetge Fahrzeugwerke Görlitz gründeten. Der name Zetge steht in erster Linie für den Motorradbau  von 1922 bis 1926. Dabei gehörte die Firma zu den besseren Motorradbauern, in die stabilen und tiefen Fahrgestelle wurden vorwiegend 142ccm und 173ccm DKW Motoren eingebaut, die aus dem Maschinen zuverlässige und solide Fahrzeuge machten. Als typisch für das Fabrikat kann man den runden Tank ansehen, an dem die Fahrzeuge recht leicht zu erkennen waren.

Zetge unternahm aber auch, wie viele andere Motorradhersteller, den Versuch, im Kleinwagengeschäft mit zu verdienen. So stellte die Firma ein Dreirad vor, das von den Motorrädern abgeleitet worden war und nur einer Person Platz bot, die Zetge Zeglette. Vorne befand sich das einzelne Vorderrad, das durch einen aufgesetzten 2,5PS DKW-Motor angetrieben wurde und hinten zwischen den beiden Hinterrädern saß der Fahrer, der mittels weit nach hinten gezogenem Lenker das Vorderrad mitsamt Motor und Tank lenkte. Die Verkaufszahlen blieben allerdings hinter den Erwartungen zurück und man stellte die Produktion bald wieder ein. Bei Zetge widmete man sich wieder dem Kerngeschäft, dem Motorradbau.