Mercedes Benz 170 DS

Hersteller:    Mercedes

Typ:              170 DS

Baujahr:       1953

Motor:          4 Zylinder Diesel

Hubraum:    1800 cm³

Leistung:      29 KW(40 PS) 3200 U/min

km/h:           100 km/h

Besitzer:      Ralf

Standort:    Celle

Bild in Lightbox öffnen (open image in lightbox). Obwohl der Mercedes-Benz 170 DS seinem Vorgänger, dem Mercedes 170 V sehr ähnlich sieht, war er eine Weiterentwicklung und hat wenig gemein mit dem V-Modell. Er war 170 mm länger, 104 mm breiter und besser ausgestattet als der 170 V. Das Kürzel „DS“ bezeichnet die Dieselvariante. Der Motor hatte einen größeren Hubraum, statt 1697cm³ mit 38 PS (28 kW) hatte er 1767 cm³ und eine Leistung von 52 PS (38 kW), der eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h erlaubte. Auch die Vorderradaufhängung war anders: Doppelquerlenker mit Schraubenfedern und nicht mehr doppelte Querblattfedern wie beim 170 V. Außerdem hatte das Nachkriegsmodell keine Eschenholzunterkonstruktion, sondern war ein Ganzstahlmodell.