Mercedes Benz 500 SL

Hersteller:    Daimler-Benz

Typ:               Mercedes 500 SL Roadster W107

Baujahr:        1986

Motor:           8 Zylinder Benzin

Hubraum:      4973 cm³

Leistung:       170 KW(231 PS)  

km/h:             200 km/h

Besitzer:       Klaus Meyer 

Standort:      Celle

Der W 107 war der Nachfolger der Pagode und wurde in zwei Versionen als SL Roadster mit zwei Sitzen und als SLC Coupé mit verlängertem Radstand als vollwertiger Viersitzer angeboten. Zusätzlich gab es ihn in verschiedenen Motorvarianten von 2800 ccm bis 5600 ccm (In der US-Version). Damit handelt es sich bei dem hier vorgestellten Fahrzeug um die stärkste in Europa erhältliche Variante mit 5000 ccm. Während der gesamten 18 jährigen Bauzeit des Modelles wurden die Motoren mehrfach überarbeitet und den jeweiligen Umweltrichtlinien angepasst.
 Von 1971 1989 wurden 237.286  Roadster gebaut. Das Coupé hatte eine kürzere Produktionszeit, sie endete bereits  1981. Es wurden nur 62.888  SLC gebaut.