Mercedes Benz 190 S

Hersteller:    Mercedes

Typ:              190 S (kleine Heckflosse)

Baujahr:       1963

Motor:         4 Zylinder Benzin

Hubraum:    1900 cm³

Leistung:      60 KW(80 PS)  

km/h:            150 km/h

Besitzer:       Ralf

Standort:      Celle

Der Mercedes 190 E, Modellbezeichnung W 201, so die interne Modellbezeichnung, wurde von 1982 bis 1993 produziert. Dieses Modell bildet für Daimler-Benz den Übergang zu einer neuen Fahrzeugklasse ab. Der neue 190'er sollte klein und handlich das Mercedes-Programm nach unten abrunden, ohne den Anspruch auf gediegenen Luxus aufzugeben. Vor allem sollte er dem 3'er BMW paroli bieten, der besonders auf dem amerikanischen Markt die Absatzzahlen von Mercedes beeinträchtigte. Durch diesen Spagat geriet der W 201 bei seiner Markteinführung preislich teurer, als die  Mittelklasse-Limousine W 123, obwohl die in einer höheren Fahrzeugklasse verortet sein sollte.

Dies verhinderte anfangs den großen Erfolg des Modells. Die Einführung zahlreicher Varianten mit Motoren von 1,8 bis 3,5 l brachten das Modell aber bald auf die Erfolgsspur. Mit rund 1,8 Millionen abgesetzten Autos dieser Modellfamilie, ist der 190'er eines der erfolgreichsten Autos von Mercedes Benz geworden.