Techno-Classica Essen 2024

Bericht unseres Clubmitgliedes, Alfons

Nach langem Überlegen hatte ich mich dazu entschlossen. die Techno Classica Essen zu besuchen. Nach der Corona-Epidemie hatte ich diese jährlich stattfindende Ausstellung noch nicht besucht.  Die Reise habe ich mit der Bahn unternommen. Denn eine Reise von mehreren Stunden über die Warschauer Allee bis nach Essen ist ja nun nicht sehr angenehm. Und da Essen - Hannover eine Hauptstrecke der Bahn ist, findet man immer einen passenden Zug. Darüber hinaus halten sich die Kosten für Senioren in Grenzen.  Also, An- und Abreise incl. der Fahrt von Essen Hbf zum Messegelände verliefen problemlos. Und dann ging 's hinein in's Getümmel. Getümmel mag ein wenig übertrieben sein, nur, die Messe war sehr sehr gut besucht (trotz des nicht gerade niedrigen Eintrittspreises von 28 Euro).  Unter den Ausstellern waren die bekannten Händler vertreten. Das Messegelände ist - geschätzt - doppelt so groß wie Bremen. Und trotzdem waren 4 von 8 Hallen praktisch ausschließlich mit zu verkaufenden Oldtimern belegt. Von den restlichen 4 Hallen war ein erheblicher Teil ebenfalls von Oldtimer-Händlern belegt.  Daneben gab es - wie in Essen üblich - sehr viele Oldtimer-Clubs für die verschiedensten Marken. Das unten beigefügte Foto zeigt ein Exponat solch eines speziellen Oldtimerclubs (schafft es jemand, ohne Zuhilfenahme von Google dieses Automodell zu ermitteln?). Teilehändler waren selbstverständlich auch da, nur, gefühlt nicht mehr als in Bremen.  Insgesamt war es für mich ein schöner Tag - trotz des Aufwandes und der nicht unerheblichen Kosten.