Volvo Amazon

  Hersteller:    Volvo

  Typ:              P 122 S

  Baujahr:       1965

  Motor:          4 Zylinder 

  Hubraum:    1800 cm³

  Leistung:     76 KW (103 PS)

  km/h:           175 km/h

  Besitzer:      Günter

  Standort:     Hohnhorst


Besonderheiten:

Der Wagen verfügt als "S" über den B18 A Motor mit einer Weber-Doppelvergaseranlage und einer scharfen Nockenwelle und ist so von 60 PS auf 103 PS leistungsgesteigert.

Der Volvo Amazon wurde außerhalb Skandinaviens zumeist als 120er-Reihe bezeichnet, da der Name „Amazon“ bereits für den deutschen Zweiradhersteller Kreidler geschützt war, der in vielen Absatzmärkten zeitgleich das Moped „Kreidler Amazone“ vertrieb. Später setzte sich aber auch über die Grenzen Skandinaviens hinaus die Bezeichnung Amazon für das Volvo-Modell durch. Zwischen Oktober 1956 und Juli 1970 wurden 667.323 Wagen produziert. 

Mit dem Modell legte Volvo den Grundstein für seinen späteren Erfolg und begründete seinen Ruf als Hersteller besonders sicherer Automobile. Ab Ende der 1950er Jahre erhielten die beiden Modelle PV 544 und P 121 Amazon ab 1959 als erste Automobile weltweit serienmäßig Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf den Vordersitzen