VW 1200

 Hersteller:   VW

 Typ:             1 1200

  Baujahr:     1959

  Motor:        4 Zylinder, Boxer luftgekühlt

  Hubraum:   1200 cm³

  Leistung:    22 KW (30 PS) / 3600 U/min

  km/h           110km/h

  Besitzer:     Christiane & Thomas 

  Standort:    Celle

Der Typ 1 Käfer, ein sogenannter "Dickholmer", wurde nach der Fertigung direkt nach Schweden ausgeliefert und fuhr dort auf den ungesalzenen Straßen bis in seine alten Tage, zunächst als gepflegtes Alltagsauto und später als Liebhaberfahrzeug. Nun ist er wieder zurück in Deutschland und verlebt unweit seiner Geburtsstätte den Rest seiner Tage. Der Wagen ist aus erster Hand erworben und sein Lebenslauf ist bestens dokumentiert.

Ausgeliefert wurde er in der VW Farbe "L41 schwarz" und steht seinen neuen Besitzern schon deshalb bestens. Er trägt übrigens noch immer sein erstes Lackkleid und wurde nie geschweißt.