VW Passat 32b

Hersteller:    VW

  Typ:              Passat 32 B

  Baujahr:       1986

  Motor:          4 Zylinder Benziner

  Hubraum:     1600 cm³

  Leistung:      55 kW (75 PS) 

  km/h:            160 km/h

  Besitzer:      Alfons

  Standort:     Celle-Groß Hehlen

 

 

Besonderheiten:

Der Wagen ist in zweiter Hand.

Der Volkswagen Passat B2 ist die zweite Generation des Mittelklasse-Pkws dieses Herstellers. Er löste im Oktober 1980 den Passat B1 ab und wurde von 1980-1988 in drei unterschiedlichen Karosserievarianten gebaut. Im Februar 1981 kamen die besonders in Deutschland populäre Kombivariante, der Passat Variant, sowie die dreitürige Schräghecklimousine auf den Markt. September 1981 stellte VW die Stufenheckvariante unter dem Namen Santana vor, die in Deutschland jedoch floppte und bereits 1985 wieder aus dem VW-Programm verschwand. Trotzdem hat der Santana VW satte Gewinne eingefahren, wurde er doch bis Dezember 2014 in China in großen Stückzahlen gebaut. Anders als in Deutschland blieb, die in Deutschland so erfolgreiche Kombiversion, in China aber ein selten verkauftes Produkt.

Dieser Passat ist der "Rote Bruder" des weißen Passats. Ursprünglich wurde der Wagen im Januar 2016 als Ersatzteilespender für den weißen angeschafft. Er stammte aus erster Hand und der alte Herr, der ihn aus Gesundheitsgründen verkaufte, hatte den Wagen an sich gut gepflegt und die kleinen Beulen und Kratzer ließen sich recht leicht beheben. So war der Wagen plötzlich zu schade zum Auseinanderreißen und wurde Mitte 2016 als Oldtimer aufgebaut. Ende 2016 erhielt er dann das H-Kennzeichen. Er ist bislang rund 138000 km gelaufen.