Borgward Isabella Coupé

  Hersteller:    Borgward 

  Typ:               Isabella TS Coupé

  Baujahr:       1961 

 

  Motor:          4 Zylinder 4 Takt

  Hubraum:    1500 cm³

  Leistung:      55 kW (75 PS) 

  km/h:           160 km/h

  Besitzer:      Matthias

  Standort:     Celle

 

Besonderheiten

Das Fahrzeug stammt aus zweiter Hand und war zuerst in Norden und dann lange Jahre in Celle zugelassen. Die Restaurierung des Fahrzeuges dauerte fast 20 Jahre, da die unteren 20 cm des Autos völlig verrostet waren und komplett erneuert werden mussten.

Die Isabella ist zweifellos das bekannteste und auch erfolgreichste Modell der Firma Borgward aus Bremen. Das serienmäßig immer zweitürig, bzw. als Kombi dreitürig angebotene Modell wurde von 1954 bis 1961 produziert. Zu Beginn 1954 trug es noch den Namen Borgward Hansa 1500 Erst ab 1957 befand sich der Name "Isabella" als Schriftzug im Rhombus auf dem Kühlergrill. Obwohl das Fahrzeug ursprünglich als Hansa 1500 im Markt eingeführt wurde, hatte es nichts mit seinem Vorgängermodell zu tun und war eine komplette Neukonstruktion So verfügte der Wagen über eine selbsttragende Karosserie, griff nicht mehr auf Blattfedern zurück und sein 1500ccm Motor hatte einen geringeren Kolbenhub aber eine höhere Verdichtung, als der Motor des Vorgängermodells. Er leistete zunächst 60 PS, die späteren TS-Modelle leisteten 75 PS. Völlig neu war damals die hydraulische Kupplung.

1955 wurde der Limousine ein Kombi und ein bei Deutsch in Köln gefertigtes Cabriolet zur Seite gestellt. 1956 schenkte der Firmenpatriarch Carl F. W. Borgward seiner Frau Elisabeth eine Isabella mit gekürztem Dach, ein selbst entwickeltes Coupé. Dieses Fahrzeug stieß auf großes Interesse und so begann ab 1957 die Serienfertigung des Coupés, von dem nur zwischen 9500 - 10000 Stück bis zur Liquidation des Werkes 1961 hergestellt wurden.

Der hier vorgestellte Wagen ist einer der letzten, die in Seebaldsbrück vom Band liefen.