Hymmen

Die Firma Hymmen in Bielefeld ist auch heute noch ein bedeutendes Industrieunternehmen, Sie betreibt Maschinen- und Anlagenbau seit 1892 und ist in zahlreichen Branchen erfolgreich tätig

Weniger bekannt ist, dass die Firma sich auch im Automobilbau versuchte. Eigentlich ist es nicht verwunderlich, dass in der damaligen Zweirradmetropole, Bielefeld, in der unter anderem die Motorräder der Marken: Anker, Dürkopp, Göricke, Miele, Rabeneick oder Rixe produziert wurden, auch der Entwicklungssprung zum Automobil gewagt wurde. Wie bei Dürkopp und Miele, so hatte auch Hymmen versucht sich im Automobilbau zu profilieren. Von 1900 bis 1910 wurden hier Automobile produziert. Bekannt ist zumindest ein Modell, ein zweisitziger Wagen ohne Windschutzscheibe mit Holzspeichenrädern.

Woher die Motoren kamen, oder ob sie im eigenen Werk produziert wurden, ist nicht bekannt. Auch ist heute nicht mehr nachzuvollziehen, welche Stückzahlen damals in Bielefeld entstanden sind. Fest steht, heute ist kein Modell dieser seltenen Automobilmarke mehr erhalten.