Kaha

Die Firma Kaha (Elektromobilwerk Kaha) stellte in Wasseralfingen bei Aalen kleine Elektromobile her. Zwischen 1920 und 1922 war hier der Konstrukteur Hans Keitel tätig, der von  Dornier kam. Dabei stand der Name des Konstrukteurs im Akronym Pate für den Markennamen Kaha steht für K. H. und meint Keitel Hans.

Produziert wurde ein stromlinienförmiger Dreiradwagen, der von einem Elektromotor mit 1,5 PS angetrieben wurde. Die Kraftübertragung fand mittels Kette auf die Hinterräder statt, während das einzeln stehende Vorderrad lenkte. Die Wagen waren entweder ein- oder zweisitzig.

Außerdem sind von Hans Keitel noch zwei Prototypen bekannt,. Beide Wagen waren Stromlinienfahrzeuge, die auf den dünnen Drahtspeichenrädern etwas gewöhnungsbedürftig aussahen. Der eine Stromlinienwagen war ein Sportroadster, der andere eine geschlossene Limousine.

Leider ist auch von Kaha kein "Survivor" bekannt.

In Ermanglung der Rechte an einem Originalfoto, hier das H0-Modell eines Kaha Elektrowagen Bj. 1932