Kersting

Die Firma Kersting wurde von dem Designer und Architekten Walter Maria Kersting in Waging am See 1949 gegründet. Die Anfangsbuchstaben der Vornamen des Gründers finden sich im Firmenlogo wieder. Die Kersting-Modellbauwerkstätten beschäftigten sich zunächst mit Industriedesign und setzten nebenbei einen Entwurf des Firmengründers aus den 20'er-Jahren um, und bauten einen Kleinstwagen, den sogenannten Kleinen Kersting. Er war  mit einer Sperrholzkarosserie ausgestattet und verzichtete auf Türen. Ein verschiebbares Hardtop öffnete den Fahrgastraum zum Einsteigen. 

1950 wurde der auch Kersting I genannte Wagen vorgestellt. Er wurde von einem  Zweitaktmotor von DKW angetrieben. Die Kraftübertragung erfolgte über ein Dreiganggetriebe. Die Konstruktion hatte Walter Maria Kersting bereits in den 1920er-Jahren entworfen.

Für einen Verkaufspreis von DM 2500,–DM sollte der Wagen an den Mann, bzw. an die Frau gebracht werden. Doch fand sich kein Interessent für eine Serienproduktion. Nachdem 1951 noch ein überarbeitetes Design als Kersting II vorgestellt wurde, der Wagen war nun noch glatter und unterstrich die Pontonform durch verdeckte Räder, experimentierte man mit stärkeren Motoren   und gab die ursprünglich für den Wagen vorgesehene Gummibandfederung auf. 1953 wurde das Projekt schließlich eingestellt, ohne dass es zu einer Serienproduktion gekommen war.

Fortan beschäftigte man sich wieder ausschließlich mit Industriedesign für Fremdfirmen. Ein Kersting ist leider nicht erhalten geblieben.

Kersting I
In Ermanglung der Rechte an Originalfotos hier ein H0-Modell.