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MMB

Die Motorfahrzeug und Motorenfabrik Berlin (MMB) bestand von 1898 bis 1902. Max von Dudenhöfer und Wilhelm Lorenz gründeten die Firma in Berlin zunächst als Motorwagenverleih- und Motorwagenverkaufsgesellschaft und als Patentverwertungsgesellschaft. Sie beabsichtigten die Firma Motoren-  und Maschinenfabrik Adolph Altmann & Comp. GmbH zu übernehmen, was auch gelang und es den beiden ermöglichte, Fahrzeuge nach Patenten von Daimler zu bauen, ohne, dass Gebühren an Daimler abzuführen waren. Die neue Firma war mit reichlich Kapital ausgestattet, nachdem die Deutsche Waffen und Munitionsfabrik AG Berlin  ebenfalls eingestiegen war. So baute man in Marienfelde eine neue Fabrik und begann mit der Produktion, nachdem man Adolph Altmann als Chefingenieur übernommen hatte. Man stellte noch im gleichen Jahr eine breite Palette von Fahrzeugen vor, die reichte vom 0,3t Lieferdreirad über Jagdwagen, Geschäftswagen bis hin zu Lastkraftwagen. Die PKW-Modelle waren mit Zweizylinder-Benzinmotoren ausgestattet, die 3,5 PS leisteten. Der erste Fassbierwagen, der 2,5t Nutzlast bewegen konnte hatte dagegen 10 PS. Auch ein Kastenbierwagen war im Angebot und wurde beispielsweise vom Böhmischen Brauhaus in Berlin eingesetzt.

Bereits 1899 erschien der erste MMB-Omnibus, der ebenfalls mit einem 10 PS Zweizylindermotor bestückt war. Die Motoren orientierten sich dabei eng am Cannstädter Vorbild, wiesen aber leichte Unterschiede auf. Ab 1901 wurden bei MMB Vierzylindermotoren eingesetzt , die zunächst mit 12 PS Leistung aufwarten konnten, aber 1902 auch 20 PS erreichten.

Neben diesen benzingetriebenen Fahrzeugen wurden bei MMB auch Elektrofahrzeuge nach amerikanischen Patenten der Columbia Elctric Vehicle Company aus Hartford/Connecticut gefertigt.

1902, nach Absatzschwierigkeiten bei den Elektromobilen und der teuren Übernahme der GFV (Gesellschaft für Verkehrsunternehmungen), geriet die Firma in Schwierigkeiten und wurde von Daimler übernommen und als Daimler Zweigniederlassung Berlin-Marienfelde weitergeführt. Adolph Altmann gründete daraufhin eine eigene Firma, Die Altmann Kraftfahrzeuge GmbH in Brandenburg an der Havel und wandte sich dem Bau von Dampfmobilen zu.

Fahrzeuge von MMB sind leider keine mehr erhalten geblieben.