Neander

Ernst Neumann-Neander war ein motorradbegeisterter Kunstmaler aus Kassel. Er baute zwischen 1903 und 1908 sein erstes eigenes Motorrad. 1908 gründet Neumann die „Ateliers Neumann" und ließ sich in Berlin nieder. Seine Firma arbeitete für alle bedeutenden Hersteller von Automobilen, entwarf Automobilreklame und zeichnete für verschiedene Auftraggeber Karosserien, die nach seinen Entwürfen ausgeführt wurden.

1924 gründet er in Euskirchen die Neander Motorfahrzeug GmbH hier entwickelt er für die Kölner Firma Allright und für sich selbst Motorräder. In den 30'er Jahren beschäftigt sich Neumann mit sogenannten "Fahrmaschinen", einem Zwischending zwischen Motorrad und Automobil. 2012 waren im Technik Museum Kassel anlässlich einer Sonderaustellung neben zahlreichen Motorrädern auch 4 seiner Fahrmaschinen ausgestellt, darunter auch die unten abgebildete.

Neander Fahrmaschine Vierrad 1934-1939
Quelle: Wikipedia