Opel Rekord P1

Dieser Opel Rekord in neptunblau  mit einem Dach in alabastergrau lief am 06. April 1960 vom Band und leistet 40 PS.

Technisch ist der Rekord in Topform, der Halter fährt seinen Liebling seit 2011, damals kaufte er den Opel für 3.000 € im Zustand 3-. Bis heute hatte er noch nie Probleme mit dem TÜV. Patina gehört einfach dazu, immerhin ist der Opel bei gutem Wetter mehrfach pro Woche im Einsatz. Die Technik In Stand zu halten ist dem Besitzer wichtiger als die Optik. Spielt das Wetter mal nicht mit holt er seinen Opel Senator aus der Garage.

Das klassisch schöne Armaturenbrett zeigt sich hier in seiner ganzen Pracht. Ganz ohne Entertainmentcenter, Navi und vielerlei ablenkende Gimmicks bietet das Dashboard doch alle wesentlichen Funktionen und Informationen über den Betriebszustand. Das waren noch Zeiten, als die Autodesigner noch auf Schönheit setzten und nicht die Anzeigen in das heute übliche Plastik in grau oder schwarz einzementierten.

Ja, da ist ein Fleck auf der Rückenlehne der Rückbank, offensichtlich ist einmal über längere Zeit Wasser durch eine undichte Fensterdichtung eingesickert. Ja, und gerade das ist schön und zeigt, dass das Auto schon ein langes Leben gehabt hat - Patina eben. Den Bezugstoff im Original gibt es eh nicht mehr, da ist der blasse Fleck allemal schöner, als ein falscher Bezug.

Das Heckfenster zeigt die zeitgenössische Ausstattung mit Wackeldackel auf der Hutablage und dem originalen Werbespruch der Firma Opel in den 60'er Jahren.