Opel Rekord P1

  Hersteller:    Opel

  Typ:              Rekord P1

  Baujahr:        1960

  Motor:           4 Zylinder Reihe

  Hubraum:     1200 cm³

  Leistung:       39KW (40 PS)  82 Nm bei 4400 U/min

  km/h:             115 km/h

  Besitzer:       Dirk

  Standort:     Langenhagen
Der Opel Rekord P1 wurde im 1957 als Nachfolger des Opel Olympia herausgebracht und bis 1962 als oberes Mittelklasse-Auto gebaut. Auffälligstes Merkmal dieser neuen Baureihe waren die großen Panoramascheiben nach US-amerikanischem Vorbild.

Mit der neu konstruierten Doppelquerlenker-Vorderachse mit negativem Radsturz, unterschiedlich langen Querlenkern und dem neuen vollsynchronisierten Dreiganggetriebe mit Lenkradschaltung bot er ein völlig neues Fahrgefühl. Das machte den Wagen sehr erfolgreich und so wurden bis Ende der Bauzeit, 1962 über 500 000 Fahrzeuge der Baureihe in der verschiedensten Variationen abgesetzt. Neben der Limousine war auch der Kombi, Opel Rekord CarAVan, das Luxusmodell Opel Rekord Askona, das nur in der Schweiz vertrieben wurde und ein Opel Rekord Cabriolet, das von Autenrieth gefertigt wurde im Programm.