Renault Dauphine
Ausgestattet mit Dreilochfelgen und Michelin Niederdruckreifen waren die 26 PS ausreichend für damalige Verhältnisse und mit Heckmotor vorsichtig in Kurven zu fahren. Als sportliche Variante wurde ab 1958 die Dauphine in Gordini Ausführung mit zunächst 32 und später 38 PS angeboten. Ab Sommer 1965 wurde nur noch die Gordini-Ausführung gebaut.
Horst hat seine Dauphine 1992 von einem Celler Importeur erstanden. Im Fahrzeug welches von seinem Vorbesitzer 1962 erworben wurde lagen noch etliche Unterlagen des Erstbesitzers. Horst hatte während der Restaurierung Kontakt mit dem Erstbesitzer aufgenommen und umfangreichen Schriftverkehr geführt. Der Erstkäufer war Koreakämpfer und hat die Dauphine von seinem Sold erstanden.
Horst hat die Dauphine in 2 Jahren aufwändig restauriert. Hilfreich dabei war das keinerlei Schweiß- oder Blecharbeiten erforderlich waren. Der Wagen lief in Kalifornien. Klimatisch bedingt war nicht eine Roststelle zu finden. Dafür mussten aber alle Gummiteile erneuert werden. An den Türverkleidungen waren noch die Plastikfolien von der Werksauslieferung und daher waren die inneren Türverkleidungen wie neu. Horst hat alle abschraubbaren Teile einschließlich Kotflügel und sämtliche Mechanik zur Restauration mit Lackierung demontiert. Somit war die Karosse zur Lackierung nackt auch ohne Scheiben. Zur Fertigstellung mussten die gesamten Gummiteile mühevoll zusammengekauft werden. Etliche Messe Besuche wurden hierbei von Erfolg gekrönt. Nach Fertigstellung und Hauptabnahme durch TÜV erhielt die Dauphine den Deuvet Pass Nr. 0452und die FIVA Zulassung für Oldtimer mit der Nummer 5452.
Hiermit ausgestattet hat Horst seit 1994 an vielen zu dieser Zeit noch seltenen Oldtimer- Veranstaltungen teilgenommen. Höhepunkt hierbei war jedoch die Teilnahme an der 2000 km durch Deutschland mit der Startnummer 171 wurden innerhalb von 9 Tagen in ganz Deutschland 3250 km abgefahren. Hierbei ein großes Malheur durch Ausfall der Lichtmaschine . In Nachtarbeit erhielt in Stuttgart bei Bosch die Lichtmaschine eine komplett neue Feldwicklung. Auf der Heimfahrt nach Ende der Veranstaltung in Mönchengladbach Hat ein Radlager vorn rechts die Heimfahrt beendet. Auf dem Trailer wurde die heimische Garage erreicht. Durch die Anschaffung eines Cabriolets hat die Dauphine ihre Attraktivität für Horst eingebüßt.