Renault Dauphine

Hersteller:     Renault

  Typ:              Dauphine Gordini

  Baujahr:      1962

  Motor:         4 Zylinder Reihe

  Hubraum:   850 cm³

  Leistung:     28 KW (38 PS) 

  km/h:           125 km/h

  Besitzer:      Horst

  Standort:     Lachendorf

 

Besonderheit: Dieser Wagen wurde aus den USA nach Europa zurückgeholt.

Nomen est Omen: Kurz und knapp „Dauphine" Thronfolgerin taufte Renault das Ablösemodell für das überaus erfolgreiche Volksauto Renault 4 CV auch "Cremeschnittchen" genannt. Auch wenn der die Dauphine mit 3,94 m Länge 1956 ein schweres Erbe antrat. Die Dauphine war mit der selbstragenden Karosserie 30 cm länger als sein Vorgänger mit den  vorn zu öffnenden „Selbstmördertüren“. Der neue Viertürer mit übersichtlich starkem 845 ccm Heckmotor entwickelte sich  zum Verkaufsschlager. Schon Bald nach Markteinführung liefen täglich über 1000 Fahrzeuge vom Band. So schaffte es Renault schon nach  18 Monaten die 200 000. Dauphine zu produzieren. Von 1956 bis 1968 wurden insgesamt  2.120.220 Stück produziert.