Rex-Simplex

Der Markenname Rex-Simplex wurde von der Firma Deutsche Automobil-Industrie Hering & Richard benutzt. Dieses Unternehmen hatte seinen Sitz in Ronneburg/Th. und produzierte in Gera Unterhaus seine Kraftfahrzeuge.

Das Unternehmen wurde 1902 gegründet.und hatte eigentlich Zuliefererfunktion für andere Automobil- Motorrad- und Fahrradhersteller. Friedrich Hering verfügte über große Erfahrung beim Bau von Fahrgestellrahmen und Achsen. Für die Daimler-Motoren-Gesellschaft und Benz & Cie. wurden Kugellagerachsen hergestellt.

1902 brachte man einen besonders modernen und solide gebauten leichten LKW unter der Marke „Rex-Simplex“ heraus, der sich großer Beliebtheit erfreute und in Abwandlungen auch als robuster Personenkraftwagen gebaut wurde. Dieses leichte Nutzfahrzeug war bis zum Ersten Weltkrieg einer der bekanntesten LKW.

Während des Ersten Weltkriegs wurde der Regel-3-Tonner für das Heer hergestellt. Dieser Dreitonner wurde noch nach dem Krieg weitergebaut und ergänzte die Angebotspalette zum  Rex-Simplex. Obwohl dieser  in alle Welt exportiert wurde, war er wirtschaftlich nicht erfolgreich genug, um das Werk weiter unabhängig agieren zu lassen. Aufgrund des fehlenden Kapitals wurde die Firma so zum Übernahmekandidaten. 

1922 wurde die Fabrik von der Elite-Werke AG in Brand-Erbisdorf übernommen. Somit erlosch die Marke Rex-Simplex.

Rex-Simplex Motorwagen von 1904
Quelle: Wikipedia