Rüttger

In Berlin Hohenschönhausen waren die Carl Rüttger Motorpflug- und Automobilwerke zuhause. Das Hauptgeschäft dieses Automobilproduzenten waren Traktoren, Motorpflüge, Feldbahnen und Lokomotiven.  Nur von 1920 bis 1921 baute man in Berlin Hohenschönhausen auch einen PKW. Es war der Rüttger 4/10PS.  Angeboten wurde er als sportlicher Open Tourer für vier Personen mit elegantem Bootsheck. Der Wagen war von Joseph Vollmer konstruiert worden, der zuvor auch für Kühlstein und NAG gearbeitet hatte, und als preiswerter "Einheitswagen" angeboten worden. Die Carl Rüttger Motorpflugwerke griffen zu und stiegen in das Automobilgeschäft ein. Aufgrund der unsicheren wirtschaftlichen Verhältnisse durch die Weltwirschaftskrise endete das Abenteuer jedoch bald wieder. So ist nicht einmal gesichert, ob der Wagen überhaupt in die Serienherstellung gelangte, oder ob es bei Vorserienfahrzeugen blieb.

Bis heute ist jedenfalls kein Fahrzeug dieser kurzlebigen Automobilmarke erhalten geblieben.