Theis

Theis ist ein weiterer Berliner Automobilproduzent, den man heute kaum noch kennt. Der Diplomingenieur Karl Theis stellte von 1932 bis 1934 in Berlin Charlottenburg Automobile her. Sein Konzept sah sehr ähnlich aus, wie das der Tamag in Krefeld. Er setzte auf ein Dreirad mit zwei vorderen Rädern und einem angetriebenen Hinterrad. Unter der Stromlinienverkleidung fanden zwei Personen Platz. Die recht strömungsgünstige Vollverkleidung hatte eine relativ steil stehende Frontscheibe. Die Scheiben- oder Drahtspeichenräder standen vorne seitlich aus der Karosserie und waren mit einem Schutzblech versehen. Motorisiert waren die Fahrzeuge mit unterschiedlichen Motoren. So wurden vom luftgekühlten 200ccm Einzylinder-Zweitakter von ILO mit 6,5 PS bis zum wassergekühlten 400ccm Zweizylinder-Zweitaktmotor von DKW mit 12 PS viele Kundenwünsche befriedigt. Der Theis war als Fronttriebler konstruiert, obwohl der Motor hinten eingebaut war.

Die Theis-Wagen wurden 1933 auf der Automobilausstellung in Berlin präsentiert. Wie viele Fahrzeuge tatsächlich abgesetzt wurden, bleibt unklar. Fest steht jedoch, dass auch von dieser kleinen Automarke kein einziges Exemplar bis heute überlebt hat.

Theiss Dreirad Limousine Bj.1932 (in Ermanglung der Rechte an Fotos - H0-Modell eines Theis)