Trinks

In Berlin Marienfelde war die Otto Trinks Maschinenfabrik beheimatet. 1924 und 1925 unternahm diese Firma den Versuch im Automobilbau Fuß zu fassen. Vermutlich war jener Otto Trinks, dem die Maschinenbaufabrik gehörte, identisch mit dem bekannten Flugzeugkonstrukteur, Otto Trinks und es war nicht unüblich, dass aufgrund des Versailler Vertrages arbeitslos gewordene Flugzeugkonstrukteure sich dem Automobilbau zuwandten. Das von ihm entwickelte Gefährt, unter dem Namen Trinks vermarktet, hatte durchaus auch Ähnlichkeiten mit einem Weltkrieg-I-Flugzeug (siehe Messerschmitt oder die tschechische Firma Aero). Der Trinks war ein zweisitziges Dreiradfahrzeug, dessen hinteres angetriebenes Rad mittig saß, während vorne zwischen den beiden Vorderrädern der Motor werkelte.  Ein wassergekühlter Vierzylinder-Viertaktmotor mit 610ccm brachte 7 PS Leistung und sorgte für den Vortrieb des nur 275 kg schweren Leichtbaufahrzeuges.

Es wurden wohl nur wenige dieser Fahrzeuge verkauft und heute ist keines mehr erhalten.