Westfalia I

Die Ramesohl & Schmidt AG in Oelde befasst sich seit Ihrer Gründung eigentlich mit dem Bau von Zentrifugen und Separatoren für die Industrie und die Landwirtschaft. Es besteht keinerlei Verbindung zu dem zweiten deutschen Automobilhersteller mit dem Namen Westfalia in Bad Oeynhausen, der vor allem Behindertenfahrzeuge herstellte.

1901 wurde in Oelde die Produktion von Motorrädern aufgenommen, im selben Jahr aber wieder eingestellt. 1906 bis 1913 wurden in Oelde auch Motorwagen hergestellt, die wie die Motorräder zuvor unter dem Namen Westfalia vermarktet wurden. Aufgrund der starken Konkurrenz beschloss man aber 1913 die Fertigung der Fahrzeuge einzustellen und sich wieder dem Kerngeschäft zuzuwenden.

Obwohl nicht sehr viele Fahrzeuge der Marke entstanden sind, gibt es zumindest einen "Survivor". So stand 2018 ein erhalten gebliebenes Westfalia Fahrzeug, das sich in Privathand befindet, in der Teilnehmerliste der Classic Days Schloss Dyck.