Dux

Dux ist der Markenname eines Automobilherstellers, der ursprünglich für ganz andere Produkte bekannt war. Die Polyphon Musikwerke in Wahren bei Leipzig waren führend bei der Herstellung von Musikautomaten, Spieldosen, Orchestrions, Schallplatten usw.. Trotz des Erfolges in dieser Sparte, versuchte man bei Polyphon 1904 neue Geschäftsfelder zu erschließen und begann nach amerikanischer Lizenz mit der Fertigung von Automobilen. Der Oldsmobile Curved Dash Runabout wurde in Wahren nachgebaut und als Polyphon Gazelle verkauft. Bis 1909 vermarktete man die Wagen unter dem Namen Polyphon. Eine Niederlassung in Russland, die Dux Fahrradwerke Moskau, produzierten den Nachbau des Oldsmobile Curved Dash von 1904- 1908. 

 Als 1908  Gustav Schürmann kam und das Konstruktionsbüro übernahm, standen Eigenentwicklungen auf dem Programm. Ab 1909 wurde das Modell E 12 und allen folgenden Fahrzeuge unter dem Namen Dux (Dux = lat. Führer) verkauft. Der Dux D12 und der Dux G21 folgten und verkauften sich so gut, dass man bei Polyphon beschloss eine eigene Firma für Automobilbau zu gründen.

Die Dux-Automobil-Werke AG entstand und produzierte von 1916 bis 1926 die Fahrzeuge mit diesem Namen. Dabei entstanden neben PKW auch LKW, besonders für die Armee, die im ersten Weltkrieg vom Staat subventioniert wurden und in großen Stückzahlen gekauft wurden.

Waren die Dux-Fahrzeuge anfangs noch mit einem Reihenvierzylinder ausgestattet, wurde 1923 ein Reihensechszylinder entwickelt, der im Dux Typ R seinen Platz fand. Er sollte im Luxussegment Käufer finden, kam aber zur falschen Zeit. Weltwirtschaftskrise und Inflation hatte die Zahl der möglichen Käufer stark schrumpfen lassen und Dux bekam Absatzprobleme. In dieser Lage kaufte Presto das Werk auf und die Marke Dux erlosch.

Überraschender Weise sind wohl einige Polyphon-Fahrzeuge erhalten geblieben, ein Dux Fahrzeug gibt es aber leider nicht mehr.