Wartburg 312 deluxe

  Hersteller:    AWE (Automobilwerk Eisenach)

  Typ:              Wartburg 312 deluxe

  Baujahr:       1965

  Motor:          3 Zylinder 2 Takt

  Hubraum:    1000 cm³

  Leistung:      33 KW (50 PS) 4200 U/min

  km/h:           125 km/h

  Besitzer:      Matthias

  Standort:     Celle

Das Modell Wartburg 312 wurde nur von 1965 bis 1967 hergestellt. Dieser Wartburg war ein Zwischentyp beim Übergang zum neuen Baumuster Wartburg 353 und wurde produziert, da die Blechpressen für das neue Modell 353 nicht so schnell umgestellt werden konnten. Als Oldtimer ist der Typ 312 beliebt, da er die klassische Karosserie des Wartburg 311 mit dem schraubengefederten, wartungsfreien Fahrwerk des Nachfolgertyps 353 verbindet.
Äußerlich ist der Unterschied zum Wartburg 311 nur an den kleineren Rädern des Wartburg 312 zu erkennen.