NSU-Fiat

Diese Automarke bestand von 1934 bis 1960, um die Fahrzeuge zu bezeichnen, die im Heilbronner NSU-Werk produziert wurden und nicht von NSU in Neckarsulm. 

Der erste Wagen dieser Art war der NSU-Fiat 1000, der eine Lizenzversion des italienischen Fiat 508 Balilla war. 1938 bekam der Wagen einen stärkeren Motor und firmierte dann als NSU-Fiat 1100. 1936 kam der NSU-Fiat 1500 und 1937 der NSU-Fiat 500 dazu. Bei allen Fahrzeugen handelte es sich um Lizenzprodukte von Fiat. dennoch gab es interessante Varianten, so z.B. den Fiat 500 Weinsberg Roadster (siehe Bild unten). 1941 musste Fiat die Aktivitäten im Heilbronner Werk durch den Zweiten Weltkrieg einstellen. Der Automobilbau in Heilbronn wurde erst 1951 wieder aufgenommen und bis 1960 unter dem Namen NSU-Fiat fortgeführt. Anschließend wurden die Fahrzeuge unter dem Namen Neckar weiterproduziert.

NSU-Fiat Weinsberg Roadster von 1940

NSU-Fiat 1500 von 1936
Quelle: Wikipedia
NSU-Fiat Weinsberg Roadster von 1940 hinten