Pinguin

Pinguin war eine deutsche Automobilmarke, die 1953 bis 1954 von der Firma Ruhrfahrzeugbau R. Müthing in Herne und 1954 bis 1956 von der Rotenburger Metallwerke Rudolf Stierlen KG in Rotenburg an der Fulda benutzt worden ist.

Der Wagen war zwischen 1952 und 1953 von  M.E.V. Studiengemeinschaft für Kraftfahrzeugentwicklung in Herne konstruiert worden. Der Pinguin war dreirädrig und besaß eine strömungsgünstige zweitürige Pontonkarosserie sowie einen luftgekühlten Einzylinder- Zweitaktmotor mit 200ccm Hubraum. Das Dreiganggetriebe kam von Hurth. 

Während Müthing, einer der drei Konstrukteure, weiter Verbesserungen am Prototypen versuchte, lief 1954 die Serienproduktion in Rothenburg an der Fulda bei den Metallwerken Rudolf Stierlen an. Insgesamt entstanden aber nur zwölf Exemplare.  Eine für 1954 geplante Großserienproduktion scheiterte an den hohen Kosten für die aufwändige Produktion des Fahrzeugs und der ungesicherten Finanzierung. Hinzu kam die große Konkurenz der vielen Kleinwagen dieser Zeit auf dem dutschen Markt, wie Heinkel Kabine, Kleinschnittger, Glas Goggomobil, Messerschmitt , BMW Isetta usw., um nur die Bekanntesten zu nennen.

Leider ist heute keines der Fahrzeuge mehr zu bewundern.