Volvo 245

Hersteller:    Volvo 

  Typ:               245 GL  

  Baujahr:        1990

  Motor:          4 Zylinder Reihe

  Hubraum:     2400 cm³  B230F

  Leistung:      85 KW (116 PS)

  km/h:           190 km/h

  Besitzer:       Hartmut 

  Standort:      Offensen

 
Der Volvo 245 ist die Kombiversion des Volvo 244. Weil er nicht 4, sondern 5 Türen hat, muss die letzte Zahl in der Typenbezeichnung eine 5 sein. Von 1974 bis 1993 war der Volvo lieferbar. Vor allem in den USA fand der 240'er reichlichen Absatz. In Deutschland war vor allem das hier vorgestellte Kombimodell, der PV 245, gefragt. Die Fahrzeuge wurden währen der langen Produktionszeit ständig verbessert und und waren zuletzt mit umfangreichem Sicherheitspaket (ABS und Airbag) lieferbar.
Der 240'er war als Nachfolger des 140'er durchaus ähnlich gebaut. Der Unterschied besteht aber vor allem im verlängerten Vorbau und der neuen, MacPherson-Ferderbein bewährten Vorderachse.
Das Model war so erfolgreich, dass es den ursprünglich als Nachfolger geplanten Volvo 740 und dessen Nachfolger, den Volvo 940 um ein Jahr überdauerte.